Bürger-Amt

Die Bürger-Ämter gehören zur Stadt-Verwaltung

von Saarbrücken.

Sie können zu Ihrem Bürger-Amt

in Saarbrücken gehen:

Wenn Sie in Saarbrücken wohnen.

Und wenn Sie verschiedene Sachen

erledigen wollen.
 

Zum Beispiel:

  • Sie brauchen einen Personal-Ausweis.
     
  • Oder Sie möchten eine Wohnung anmelden.
     
  • Oder Sie brauchen
    eine Bewohner-Park-Plakette.

Sie gehen dafür zu einem Bürger-Amt in

Ihrer Nähe.

Die Mit-Arbeiter dort helfen Ihnen gerne.

Es gibt insgesamt 4 Bürger-Ämter in Saarbrücken.

 

Die Bürger-Ämter haben diese Adressen:

Bürgeramt City

Gerberstraße 4

66111 Saarbrücken

 

Bürgeramt Dudweiler

Am Markt 1

66125 Saarbrücken

 

Bürgeramt Halberg

Kurt-Schumacher-Straße

66130 Saarbrücken

 

Bürgeramt West

Burbacher Markt 20

66115 Saarbrücken
 

Alle Bürger-Ämter haben diese Öffnungs-Zeiten:

  • Montags von 7:30 Uhr bis 15 Uhr.
     
  • Dienstags von 7:30 Uhr bis 15 Uhr.
     
  • Mittwochs von 7:30 Uhr bis 12 Uhr. 
    Am Nach-Mittag 
    sind die Bürger-Ämter geschlossen.
     
  • Donnerstags von 7:30 Uhr bis 18 Uhr.
     
  • Freitags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr.
    Am Nach-Mittag
    sind die Bürger-Ämter geschlossen.

Sie können Ihr Bürger-Amt anrufen:

Wenn Sie Fragen haben.

Die Telefon-Nummer ist: 06 81 90 50

 

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

So spricht man das: ih-mäil.

Die E-Mail-Adresse ist:

buergeramt@saarbruecken.de

Infos über diesen Text

Michèle Gries
von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
hat diesen Text geschrieben.
Die Internet-Adresse ist: federrauschen.de

Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.

Svenja Bur, Andreas Hemberger,
Selina Karaoglan und Klaus Leismann
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.